Terrain - Truppenübungsplatz Einfelde

Gesperrt
Benutzeravatar
vPzBtl33_Hunger
Unterfeldwebel
Unterfeldwebel
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 17:02

Terrain - Truppenübungsplatz Einfelde

Beitrag von vPzBtl33_Hunger »

HUNGERS TERRAIN PROJEKT
- NATO TRPÜBPL EINFELDE -



Ich nutze diesen Thread hier und halte Euch über mein neues Projekt auf dem Laufenden. Nachdem mein altes Projekt aufgrund eigener Dummheit gescheitert ist, musste ich nun leider komplett von Vorn anfangen. Diese Gelegenheit nutze ich nunmehr ein komplett fiktives Terrain zu erstellen, hier einen NATO Truppenübungsplatz in Norddeutschland.

Die Ausdehnung der Karte entspricht 7x7 Kilometer, demnach 49km²


Ich gliedere mein Projekt in Phasen:
  • Phase1: Erstellen einer eigenen Satteliten-Maske (0%)
  • Phase2: Erstellen einer eigenen Texture/Layer-Maske (35%)
  • Phase3: Erstellen einer eigenen Hightmap (Höhendaten) (0%)
  • Phase4: Import in die ArmA3 Engine (0%)
  • Phase5: Erstellen des Straßen-und Wegenetzes (0%)
  • Phase6: Objektplatzierung mit X-CAM (0%)
  • Phase7: Codierung der Gebäude, Karte an sich und Lichteinstellungen (0%)
  • Phase8: Einfügen von Geländedaten, Namen und Ladebildschirmen (0%)
  • Phase9: Erster Alpha-Test




13.12.2015
- Ich habe heute an den Arbeiten mit der Layer-Mask und der Satteliten Mask begonnen. Diese beiden Masken definieren, welche Texturen später auf der Karte liegen. Es ist nicht möglich, Texturen direkt auf die Karte zu verbringen, man muss sie über Farben definieren.

Hier in diesem Bild: Alles was hellgrün ist, wird zunächst mein "Standart" Untergrund, das ganz normale Chernarus Gras. Alles was Dunkelgrün ist, ist Waldbodentextur aus Chernarus und alles was Gelblich wirkt, ist sand/matsch. Auf den Sand/Matsch werde ich später Straßen und Panzertrecks legen.

Man erkennt schon gut die Schießbahnen:

Bild



17.12.2015
- Ich arbeite weiter an der Maske. Die Waldflächen habe ich soweit fertig gezeichnet und auch der ein oder andere Weg und eine SChießbahn kamen noch dazu.

Ich habe mich heute ebenfalls weiter in das Thema eingelesen und könnte eventuell bereits morgen einen herben Rückschlag erleben was meine Arbeit angeht. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.

Nach 6,5 Stunden Photoshop nonstop sind die Arbeiten an den Wäldern und Wegen fast abgeschlossen:

Bild


17.12.2015 Teil II
-Ich habe weiter an den Wäldern gearbeitet und bin mir weiterhin unschlüssig über die Textur, die später dort liegen soll. Desweiteren kämpfe ich sehr mit dem Gedanken die ganze Karte auf ArmA II Texturen zu bauen, allerdings bin ich absolut unentschlossen. Fakt ist, dass Altis und Stratis eine vernünftige Waldbodentextur fehlt die meinen Vorstellungen entspricht. Chernarus hat diese, da bin ich mir absolut sicher.

Ich arbeite bereits seit heute morgen um 1150 Uhr weiter an der Karte. Derzeit lege ich die ersten Texturen für "helles/getrocknetes Gras" an. Auf den späteren Bildern werden diese mit der Farbe Pink definiert. Die Arbeit ist extrem langsam und mühselig, da die Helligkeitsunterschiede des Bodens auf meiner Sattellitenkarte kaum zu erkennen sind. ICh muss raten und alles im Detail mit der Hand nachziehen. Bei der Kartengröße ist das extrem langwierig. Ich wünschte ich hätte etwas support hierbei und auch ein Silola oder Hotzenplotz würden sich auf meine Privaten Nachrichten mal melden.

Ich mache weiter!

Bild


17.12.2015 Teil III
- Seit 8 Stunden nun nonstop im Fotoshop. Ich arbeite auf hochtouren an der Karte und sie nimmt immer mehr Gestalt an. Zu meiner großen Überraschung hat Hotzenplotz mir geantwortet und ich habe seine Teamspeak IP bekommen. Morgen stelle ich ihm das Projekt vor, erläutere ihm mein Vorgehen und werde mir ein Paar Tipps und Tricks abholen. Desweiteren werde ich ihm ein Bild von meiner Layermask zukommen lassen und ihn nach seiner Meinung fragen.



18.12.2015 Teil I (0140 Uhr)
- So, nachdem ich nun knapp 14 Stunden ununterbrochen rosa Farbe auf eine 10000x10000 Pixel, 49qm² große Map mit einem 8'er Pinsel gemalt habe und dabei 16 Tassen Kaffee getrunken habe bin ich völlig im Eimer. Habe aber auch ein gutes Stück geschafft und freue mich darüber.
Leider habe ich trotz diesem gigantischen Zeitansatz nur knapp die Hälfte von dem geschafft, was ich eigentlich schaffen wollte. Aber ich bleibe am Ball, ich stelle mir den Wecker morgen früh und dann gehts direkt weiter!

Hier mein bisheriges Ergebnis:

Nochmal zur Erklärung -- Ich definiere alle späteren Texturen auf der Karte zunächst über Farben auf einer sogenannten Layer Mask.

Wild wachsendes Gras = Hellgrün
Schotter und Trecks = Beige
Betonboden = Grau
Waldboden = Dunkelgrün
Vertrocknetes Gras = Rosa


Bild


18.12.2015 Teil I (1400 Uhr)
- Nach einem langen Gespräch mit Hotzenplotz und Memphisbelle, den Entwicklern der Taunus-Map, hat mein Projekt schnell einen herben Dämpfer bekommen. Denn leider kann ich ohne SatMap keine Layermap machen. Das bedeutet, dass meine bisherige Arbeit völlig umsonst gewesen ist. Ich fange also wieder von vorn an. Horridoh
Bild
Benutzeravatar
vPzBtl33_Hunger
Unterfeldwebel
Unterfeldwebel
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 17:02

Re: Terrain - Truppenübungsplatz Einfelde

Beitrag von vPzBtl33_Hunger »

Update am 17.12.2015 - Layermask
Bild
Benutzeravatar
vPzBtl33_Hunger
Unterfeldwebel
Unterfeldwebel
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 17:02

Re: Terrain - Truppenübungsplatz Einfelde

Beitrag von vPzBtl33_Hunger »

Update am 18.12.2015 - Layermask
Bild
Benutzeravatar
vPzBtl33_Hunger
Unterfeldwebel
Unterfeldwebel
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 17:02

Re: Terrain - Truppenübungsplatz Einfelde

Beitrag von vPzBtl33_Hunger »

Projekt wegen falscher Herangehensweise gecancelled. Arbeitsaufwand zum Auffangen meines Fehlers wäre zu hoch. Ich setze neu an!

Bild
Gesperrt